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MOTORINSTANDSETZUNG

Motorinstandsetzung in Schwetzingen

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Der Motor ist das Herz Ihres Fahrzeugs und sollte achtsam gewartet und gepflegt werden. Dennoch kann es vorkommen, dass ein Auto einen Motorschaden bekommt.
Dann stellt sich die Frage: was ist vorteilhafter austauschen oder reparieren? Eine Reparatur des beschädigten Motors ist in vielen Fällen möglich und
sinnvoller als ein Austauschmotor oder Neuteil. Wir bieten Instandsetzung, Schadensdiagnose, komplette Erneuerung von Motor und lassen ihn wie am ersten Tag arbeiten.

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Auto Motor prüfen in Schwetzigen
Motorinstandsetzung in Schwetzingen – Technik, Vertrauen und Werterhalt

Ein Motor ist das Herz eures Fahrzeugs – zeigt er Verschleiß oder Schäden, kann das schnell kostspielig werden. Unser Ziel: Eine fachgerechte Instandsetzung, die eurem Motor neue Vitalität verleiht, ohne direkt zum Austausch greifen zu müssen.

Wann lohnt sich eine Motorinstandsetzung?

  1. Gezielte Reparatur
    Häufig ist nicht der gesamte Motor betroffen, sondern einzelne Komponenten wie Zylinderkopfdichtung, Ventile oder Nockenwelle – eine Teilreparatur kann hier deutlich günstiger sein als ein kompletter Tausch 

  2. Oldtimer oder werterhaltende Fahrzeuge
    Bei Fahrzeugen mit hohem ideellem Wert – etwa klassische Modelle – ist die originale Motornummer oft ein Kriterium für den Wert. Hier ist eine echte Instandsetzung oft die einzige sinnvolle Option

  3. Nachhaltigkeit & Ressourcen
    Durch die Wiederverwendung intakter Teile spart ihr Kosten und schont die Umwelt – weniger Rohstoffe, geringerer CO₂-Ausstoß .

Unser Leistungsumfang im Detail

  1. Diagnose & Planung
    Präzise Analyse von Schäden (z. B. Öl-/Wasserverlust, Kompressionstest). Entscheidung: Teilinstandsetzung oder Generalüberholung

  2. Demontage & Reinigung
    Komplettzerlegung, Entfernung von Ablagerungen, sorgfältige Reinigung aller Komponenten – unerlässlich für weitere Bearbeitung

  3. Prüfung & Vermessung
    Kontrolle von Kolben, Zylinderwand, Kurbelwelle, Lagern. Gehobelte, frisch geplante Komponenten. Honen der Zylinder für optimale Dichtheit

  4. Austausch & Aufarbeitung
    Ersetzen verschlissener Teile (Kolben, Ventile, Lager, Dichtungen) – wahlweise Original oder Qualitätsteile. Austausch/Planen von Zylinderkopf und Kurbelwelle nach Bedarf

  5. Zusammenbau & Feineinstellung
    Präziser Wiederaufbau mit korrekt eingestellten Steuerzeiten, Steuerkette und Gleitlagern – vorbereitet für zuverlässigen Betrieb

  6. Test & Abnahme
    Abschlussprüfung: Drucktest, Probefahrt, finale Prüfung auf Öldruck und Leistung – so fahrt ihr sicher und entspannt weiter.

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